Haken Audio CVC MkIII Black - Control Voltage Converter

Haken Audio CVC MkIII Black - Control Voltage Converter

Der Control Voltage Converter ist ein hochauflösender MIDI-to-CV-Wandler, der speziell auf die dreidimensionalen Signale des Continuum Controllers ausgelegt ist.

Auf vier Kanälen geben je ein Gate-Signal sowie drei CV-Signale aus, die von den Fingerposition links/rechts sowie vorn/hinten und der Drucktiefe abgeleitet werden. Aufgrund der sehr hohen Datenausleserate des Continuum Controllers könnten bei normaler MIDI-CV-Wandlung hörbare Geräusche auftreten, doch der CVC verfügt über ein Datenfilter, um dies zu vermeiden. Mit optional erhältlichen Rackohren kann der CVC in ein 19"-Standardrack montiert werden.

 

Eigenschaften:

  • Der CVC basiert auf i2c-Chips, die direkt mit dem Continuum, ContinuuMini oder Osmose mit einer Datenrate von 400kHz kommunizieren.
  • Dieser CVC der dritten Generation bietet sowohl DIN5- als auch 3,5-mm-i2c-Anschlussoptionen und ermöglicht so den direkten Anschluss an alle Generationen von Continuums, ContinuuMini und Osmose ohne spezielle Kabel.
  • Beispiellose Pitch-Bend-Unterstützung von 8 Oktaven (96 Halbtonschritte) bei voller Continuum-Ausgangsauflösung (1 Cent), mit 16-Bit-Digital-Analog-Wandlern an allen einzelnen Steuerspannungsausgängen.
  • Das Continuum aktualisiert die Parameter mit einer viel höheren Frequenz als ein Standard-Keyboard. Die Aktualisierungsfrequenz des Fingerdrucks ist so schnell, dass die Aktualisierungen auf einem Standard-Midi-CV einen hörbaren Ton erzeugen können, was eine externe Filterung erfordert. Der CVC wurde unter diesem Gesichtspunkt entwickelt und benötigt daher keine externen Filter zur Rauschunterdrückung.
  • Die Base-Voice-Funktion des CVC ermöglicht es Ihnen, bestimmte Gruppen von CVC-Ausgängen zu aktivieren. So können Sie beispielsweise vier verschiedene monophone Patches patchen und während einer Performance zwischen ihnen umschalten.
  • Der CVC kann Steuersignale ausgeben, die von Daten stammen, die dem Midi-Eingang des Continuum zugeführt werden. So kann eine Continuum-Performance von einem Midi-Sequenzer aufgenommen und in den CVC eingespielt werden.
  • Abhängig von Ihrem analogen Synthesizer werden Sie bestimmte Vorlieben für die Spannungsbereiche der einzelnen Ausgänge Ihres CVCs haben. Der CVC kann durch spezielle Interaktion mit der Continuum-Spielfläche oder dem Continuum Editor jederzeit zwischen verschiedenen Spannungseinstellungen umschalten. Darüber hinaus kann die EaganMatrix so programmiert werden, dass sie vollständig benutzerdefinierte Steuerspannungen erzeugt; bis zu 8 Steuerspannungen können für eine Stimme definiert werden, wobei Formelmathematik, Shape-Generatoren, Delays und andere EaganMatrix-Funktionen in Ihre analoge Performance integriert werden.

 


Abmessungen: 38,1 cm x 15,3 cm x 4, 4 cm



Article n°

  • CVC black

650

related

Impressum & Contact

Newsletter abonnieren

Haken Audio CVC MkIII Black - Control Voltage Converter

Haken Audio CVC MkIII Black - Control Voltage Converter

The Control Voltage Converter is a high-resolution MIDI-to-CV converter specially designed for the three-dimensional signals of the Continuum Controller.

Four channels each output a gate signal and three CV signals, which are derived from the finger position left/right and front/rear and the prssure depth. Due to the very high data readout rate of the Continuum Controller, audible noises may occur during normal MIDI-CV conversion, but the CVC has a data filter to avoid this. The CVC can be mounted in a 19" standard rack with optionally available rack tubes.

Features:

  • The CVC is built around i2c chips which communicate directly with the Continuum, ContinuuMini, or Osmose at 400kHz data rate.
  • This third generation CVC provides both DIN5 and 3.5mm i2c connection options, allowing direct connection to all generations of Continuums, ContinuuMini, and Osmose without custom cables.
  • Unprecedented pitch bend support of 8 octaves (96 half steps pitch) at full Continuum output resolution (1 cent), with 16-bit Digital-to-Analog converters on all individual control voltage outputs.
  • The Continuum updates parameters at a much higher rate than a standard keyboard. Finger pressure update rate is so fast that the updates can make an audible pitch on a standard Midi-CV, requiring external filtering. The CVC has been designed with this in mind, and as such requires no external filters for noise suppression.
  • The CVC’s Base Voice feature allows you to enable subsets of CVC outputs. For example, you can patch four different monophonic patches, and switch between them during a performance.
  • The CVC can output control signals originating from data fed to the Continuum’s Midi input. This allows a Continuum performance to be captured and played back from a Midi sequencer into the CVC.
  • Depending on your analog synthesizer, you will have particular preferences for voltage ranges of each output on your CVC. The CVC can switch between different voltage set ups at any time through special interaction with the Continuum playing surface or the Continuum Editor. In addition, the EaganMatrix can be programmed to create entirely custom control voltages; up to 8 control voltages can be defined for a voice, integrating formula math, shape generators, delays, and other EaganMatrix functionality into your analog performance.

Dimensions: 38,1 cm x 15,3 cm x 4, 4 cm



Article n°

  • CVC black

650

related

Impressum & Contact

Suscribe to Newsletter